Am 28. April 2022 veranstaltete das Art-Café AVIATOR ein Seminar des BUQUA-Projekts (Club Dialog e.V.) „Leben – Pflege – Digital: Wie Technologien älteren Menschen neue Chancen eröffnen“.

Der Workshop wurde unterstützt vom Kompetenzzentrum Interkulturelle Öffnung der Altenhilfe unter Beteiligung des Kompetenzzentrums Pflege 4.0.

Die hochprofessionellen Workshop-Moderatoren Simon Blaschke und Natalia Berezkina informierten ein Dutzend Gäste jeden Alters über die neuen Möglichkeiten, die moderne Technologien für die Pflege älterer Menschen und die Sicherstellung ihrer Aktivität bieten. Funktionsfähige Gerätemodelle wurden demonstriert, so dass die Teilnehmer selbstständig herausfinden konnten, wie es funktioniert. Experten erzählen von Systeme zur Unterstützung älterer Menschen, darüber, welche Art von “Smart Devices” heute in unseren Häusern installiert werden können.

Wir haben dafür gesorgt, dass jeder davon erfahren sollte! Vor allem ältere Menschen und ihre Familien. Von Notrufknöpfen und Steuerungssystemen für Elektrogeräte – über intelligente Duschen, Schlösser, Spiegel und Herde – bis hin zu Ortungssensoren und einer digitalen Heimdienstzentrale – alles ist auf ältere Menschen ausgerichtet. Dank neuer Technologien wird das Leben komfortabler und sicherer.

Auch die Frage der Finanzierungsmöglichkeiten für den Kauf von Geräten wurde erörtert. Jeder Gast erhielt eine gedruckte Broschüre in russischer Sprache.